68. Hilfskonvoi nach Shitkowitschi erstmals ohne deutsche Konvoimannschaft verteilt

Der inzwischen 68. Hilfskonvoi unseres Hilfsvereins konnte in diesem Jahr coronabedingt nicht von den Helfern unseres Vereins verteilt werden. Glücklicherweise konnte die Hilfssendung kurz vor der vorübergehenden Grenzschließung in Polen und Belarus noch nach Shitkowitschi gelangen, wo sie von den Vertrauensleuten, meist Lehrerinnen, Lehrer und Ärzten, die seit vielen Jahren als Betreuungspersonen mit den Tschernobylkindern zu uns in die Rhön kamen, in die Lagerhalle entladen und nach Erteilung aller Genehmigungen, an die Emfänger der Hilfen verteilt werden.

Viele Dankschreiben und Anrufe bestätigen, dass die Verteilung gut geklappt hat. Das weitergehende Hilfsprogramm, wie Unterstützung krebskranker Kinder, Kauf von dringend notwendiger med. Geräte muss allerdings warten, bis die deutschen Helfer wieder nach Shitkowitschi fahren können. Noch besteht die Hoffnung, dass das, wie geplant im November möglich wird, wenn der geplante 69. Hilfskonvoi gefahren wird. Dann werden auch an die Familien von etwa 50 Kindern, welche in dieem Jahr nicht nach Wollbach konnten, je ein Lebensmittelpaket, gestiftet von einem Bad Neustädter Sponsor geliefert.