Aktuelles

  • Liebe Gasteltern, Vereinsmitglieder und Freunde!
    Der schlimme Krieg in Ukraine hält immer noch an. Belarus ist ein Nachbarland. Beide Nationen leiden unter dieser Situation. Wegen den Sanktionen für Russland und Weißrussland können wir keinen Hilfskonvoi nach Weißrussland senden. Doch wir haben weiter die Möglichkeit für Familien im Kreis Shitkowitschi Lebensmittelpakete zu bestellen. Die Lebensmittel werden von vertrauenswürdigen Partnern in Shitkowitschi eingekauft, in Taschen verpackt und …
  • Wir wünschen allen Mitgliedern ein gesegnetes, gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2024
    Wir wünschen allen Mitgliedern unseres Hilfsvereins, den ehemaligen Gasteltern der Tschernobylkindern, allen Helfern und Sponsoren ein gesegnetes, gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2024. Auch wenn unser Verein wegen der schlimmen politischen Lage keinen Hilfskonvoi mehr fahren kann, so konnten wir doch etliche Hilfsaktionen mit Hilfe unserer Vertrauten in Shitkowitschi durchführen.  Wir finanzierten, zusammen mit einem Pfälzer Verein unter anderem für …
  • Wir verkaufen unseren Marktstand
    Nachdem unser Hilfsverein wegen dem Krieg Russland-Weißrussland gegen die Ukraine auf längere Zeit keine Hilfskonvois mehr möglich sind, wird der Verein nur noch Hilfsaktionen direkt in Shitkowitschi finanziell unterstützen. Lebensmittelspenden, Tschernobyl-Kindererholung, medizinische Hilfe und Unterstützung armer Familien werden von Vertrauten, ehemaligen Betreuern und Ärzten der fast 30 maligen Erholungen in der Rhön, organisiert und von unserem Verein finanziert. Die Weihnachtsmarkt …
  • Bildvortrag: Fußballstadien in der Ganzen Welt
    Liebe Mitglieder und Freunde des Tschernobyl Hilfsvereins Wollbach. Wir laden Euch zu einem interessanten Vortrag unseres Sponsors „Mecky“ Menninger am Samstag, 14. Januar um 20.00 Uhr  in der Sporthalle in Hollstadt ein. Der Erlös wird für unsere Hilfsaktivitäten in Shitkowitschi gespendet. „Mecky“ berichtet, auch anhand von Bildern, von oft abenteuerlichen Besuchen in Fussballstadien in der ganzen Welt. Auch in der …
  • Kindererholung in Zeiten des Krieges
    Die Lebensbedingungen für die Kinder und Erwachsenen in den Landkreisen Shitkowitschi und Petrikov werden neben Armut, Krieg, Corona und Verstrahlung immer schwerer. Unser Wollbacher Verein hilft jetzt seit 30 Jahren und leider ist die Hilfe notwendiger denn je. Durch das momentane Embargo der EU gegenüber Weißrussland kann unser Verein auch keinen Hilfskonvoi, den wir im Übrigen schon zu großen Teilen …
  • Weihnachtliches Update
    Auch im Herbst 2021 konnten wir den Kranken, Armen und jetzt z.T. auch verfolgten Menschen in der immer noch hoch verstrahlten belarussischen Gomelregion helfen. Unser 70. Hilfskonvoi seit 1992 ist in der von uns gemieteten Lagerhalle und wird nach mehr als 10 Wochen Warterei auf die Genehmigung, endlich seit Mitte Dezember verteilt. Diesmal durch unsere Vertrauensleute vor Ort, da wir …
  • Wieder zurück in Wollbach
    Wieder zurück in Wollbach Am Freitag,18. Juni bin ich von einem 14 tägigen Aufenthalt in Shitkowitschi zurückgekommen. Ich fuhr allein mit einer weißrussischen Frau und ihrem deutschen Mann. Ohne die Russischkenntnisse der Frau wären wir diesmal wahrscheinlich nicht über die Grenze gekommen! Die Fahrt war abenteuerlich und nicht ganz ungefährlich, weil wir erstens wegen der Grenzschließungen von Seite der Belarussen, …
  • 69. Hilfskonvoi ist angekommen.
    Der inzwischen 69. Hilfskonvoi in die vom Tschernobyl Supergau immer noch hoch verstrahlte weißrussische Gomelregion ist seit einigen Wochen in Shitkowitschi angekommen und wartet, in der vom Wollbacher  Verein gemieteten Halle, unter Zollverschluss auf die behördliche Genehmigung. Sie wird in etwa 2 Wochen erteilt und dann an die vielen Bedürftigen verteilt. Drei deutsche Konvoihelfer werden nächste Woche nach Shitkowitschi fahren …