Weihnachtliches Update

Auch im Herbst 2021 konnten wir den Kranken, Armen und jetzt z.T. auch verfolgten Menschen in der immer noch hoch verstrahlten belarussischen Gomelregion helfen. Unser 70. Hilfskonvoi seit 1992 ist in der von uns gemieteten Lagerhalle und wird nach mehr als 10 Wochen Warterei auf die Genehmigung, endlich seit Mitte Dezember verteilt. Diesmal durch unsere Vertrauensleute vor Ort, da wir wegen Corona und der Schließung der Grenze Polen/Weißrussland nicht fahren können und dürfen.  

Durch die Corona Pandemie und die schlimme politische Lage geht es den Menschen dort schlecht und unsere Hilfe ist noch mehr ersehnt. Die schlecht ausgestatteten Kliniken sind wegen Corona total überfüllt. Im Juni war der 1. Vorsitzende Stefan Zehfuß allein in Shitkowitschi um den 69. Hilfskonvoi zu verteilen und eine große Geldspende zum Kauf von dringend notwendigen med. Geräten zu übergeben.  

Er war beim Kauf in der Hauptstadt Minsk dabei und hat wieder viel Not und Krankheit erleben müssen. Etlichen armen Familien mit schwerkranken Kindern konnten wir mit Hilfspaketen und auch finanzieller Unterstützung zum Kauf von Medikamenten helfen. Auch dem Kindersanatorium in Krasni Pacher konnten wir wieder mit Pflegemitteln, Kleidern und vielen Dingen des täglichen Bedarfs helfen.  Auch wenn die Hilfe schwieriger wird, wir wollen nicht aufgeben.

Allen Vereinsmitgliedern, sowie den Helfern, Gasteltern und Sponsoren wünschen wir von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes coronafreies Jahr 2022.

 Stefan Zehfuß 1. Vors.